Evangelische Kirche zu Sankt Annen Crussow

Die St. Annen-Kirche in Crussow ist ein frühgotischer Feldsteinbau, der in der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts entstand. Der Kirchturm stammt aus der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Da der Einsturz des Turms drohte, wurde er im Jahr 1966 abgetragen, im Folgejahr konnte auch der Kirchturm wegen Einsturzgefahr nicht mehr genutzt werden. In der Kirche ist eine Patronatsloge aus dem 17. Jahrhundert zu finden, die ehemalige Kanzel sowie der Altaraufsatz gingen in die Gemeinde nach Biesenbrow. Inzwischen gibt es einen freistehenden Glockenturm, in welchem die historische Glocke hängt, die im Jahr 1514 durch Joachim Mai aus Stettin angefertigt wurde.
In den 1980er Jahren kam es ohne staatliche Unterstützung zu aufwendigen Sanierungen. Am 25. September 1988 kam es zu einer erneuten Einweihung der renovierten Kirche. Derzeit (im Jahr 2022) stehen perspektivisch wieder bauliche Maßnahmen an, da zukünftig in den Kirchräumen (ebenfalls finden sich in der Kirche Gemeinderäume) ein kreiskirchliches Archiv entstehen soll.

Bild (unverändert): Rauenstein unter Creative Commons 3.0-Lizenz, Link: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Crussow,_Kirche.jpg