Dorfkirche zu Frauenhagen

Die Frauenhagener Dorfkirche ist ein flachgedeckter rechteckiger Feldsteinsaal, welche über einen eingezogenen Rechteckchor verfügt. Die Kirche wurde im 13. Jahrhundert erreichtet, bedingt durch die Wirren des 30-jährigen Krieges folgte im ausgehenden 17. Jahrhundert der Wiederaufbau. Zur Mitte des 18. Jahrhundert entstand ein fachwerkener Dachturm. Ein Blitzeinschlag verursachte im frühen 20. Jahrhundert einen Brand, sodass weitere Renovierung nötig wurde. Dabei verzichtete man gänzlich auf einen Turm aus Fachwerk, ein steinerner dreistufiger Turm entstand, ebenfalls wurde das Kirchenschiff um die Ostachse verlängert. Turmarbeiten wurden bis in die 1980er Jahre immer wieder durchgeführt. Unter der Orgelempore ist seit dem Jahr 1974 eine Winterkirche zu finden. Eine Sanierung des Kirchendachs geschah im Jahr 2003. An den West- und Ostfronten gibt es je eine Dreifenstergruppe sowie verputzte Schmuckblenden im Ostgiebel. Zur Kirchenausstattung gehört ein Altar aus dem Jahr 1915, ein Patronatsgestühl sowie diverse Glasmalereien. Die Orgel mit neun Registern wurde im Jahr 1916 von Albert Kienscherf gefertigt.

Bild (unverändert): Uckermaerker unter der Creative Commons 3.0-Lizenz, Link: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:FrauenhagenKirche_jiw.jpg